KompetenzTREFF 2019

Die Ausstellungsflaeche
Die Aussteller stellen sich vor
Stefan Studer
Vortrag Studer Der Lebenszyklus von Bädern
Vortrag Studer Der Lebenszyklus von Bädern
Interessante Gespräche beim
Großes Interesse direkt am Produkt
Erstmals One-to-One-Meetings mit den Keyspeakern
Lee Mayall und Team
Lockere Gespraeche beim Apéro
Ankunft beim Networking-Abendessen
Lee Mayall
Nachtisch aus dem Bauchladen...
...und dem Nachtisch-Regal
Der Zauberer Phil Schmitz als Entfesslungskuenstler
Die Ausstellungsflaeche
Die Ausstellungsflaeche
kurz vor Ankunft der Teilnehmer am zweiten Halbtag
Konzentrierte Beratungsgespraeche
andré pillings Vortrag zum Thema BIM
Dank an die Damen vom Organisationsteam und Kaffeele

Der zwischenzeitlich dritte KompetenzTREFF Bäderbau fand am 10. und 11. Oktober in Heidenheim an der Brenz / Baden-Württemberg statt. Neben der hohen Fachkompetenz der Aussteller bestach vor allem das neue Konzept, die beiden Key-Speaker während der gesamten Veranstaltung in One-to-One-Meetings den Teilnehmern zur Beratung zur Verfügung zu stellen. Auch die außergewöhnliche Atmosphäre der in den Produktionshallen aufgebauten Aussteller-Stände und die hell erleuchtete Präsentationsfläche trugen ihren Teil zum Erfolg bei.

In bewährter Manier fand die Veranstaltung an zwei Halbtagen und einer Networking-Abendveranstaltung statt. Dazu fuhren die Teilnehmer im Bus vom Hotel direkt zur Veranstaltung. Eröffnet wurde der KompetenzTREFF mit der Vorstellung aller Aussteller und der beiden Key-Speaker, sowie den ersten Vortrag von Herrn Stefan Studer, Mitglied der Geschäftsleitung der Kannewischer Management AG, Berater für Bäderbetriebe und Inhouse Controller für die Thermen der Kannewischer Collection: „Der Lebenszyklus von Bädern.“ Der Vortrag zeigte anhand brillanter Vergleiche und Parallelen, was es bereits beim Bau eines Bades, dem darauffolgenden Betriebszyklus und der dann zur Überlegung stehenden Renovierung oder dem Abriss und Neubau zu beachten gibt. Die außergewöhnliche Bebilderung zum besseren Verständnis brachte so manchen Betrachter zum Staunen und Schmunzeln. Im Anschluss an den Vortrag folgten an den Ständen und mit den Key-Speakern intensive Gespräche. Auf der großen Präsentationsfläche wurden an umfangreich aufgebauten Produktbeispielen und funktionsfähigen Ausstellungsstücken, Wirkungsweisen und Abläufe lebhaft erklärt. Einmal mehr ließ die hohe Fachkompetenz der Aussteller und der Key-Speaker weder bei teilnehmenden Badbetreibern, Bauherren noch bei Planern keine Frage unbeantwortet.

Traditionell wurde der Abend noch vor Ort mit einem kleinen Apéro eingestimmt und vom „Lee Mayall Team“ musikalisch untermalt. Nach einer kurzen Busfahrt zur Abendveranstaltung ging es dort nahtlos weiter. Außergewöhnliche, lokale Speisen aus der Sterneküche von Widmanns Löwen, leckere Wein- und Bierspezialitäten sorgten für ein außerordentlich leibliches Wohl. Dabei kam die Möglichkeit zur Unterhaltung und Fortführung der Gespräche nie zu kurz. Die Musik von Lee Mayall und seinem Team und die an den verschiedenen Tischen stattfindenden Einlagen von Magier Phil Schmitz verzauberten zwischendurch die Besucher und machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Am nächsten Tag trafen sich alle wieder am Veranstaltungsort. Es wurde sich weiter informiert und gemeinsam diskutiert. Daraufhin folgte ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung: der Vortrag von André Pilling, dem geschäftsführenden Gesellschafter von DEUBIM, EDUBIM und POS4 Architekten und Generalplaner: „BIM – Building Information Modeling – Bauwerksdatenmodellierung im Bäderbau. SmartBIM: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!“ Anhand von anschaulichen und verständlichen Beispielen wurde erklärt, was BIM kann und soll. Auch, dass wir in Zukunft in der Planung früher oder später nicht mehr an einer BIM-Planung vorbeikommen. Aber eben auch, dass es sehr viel Sinn macht, vorab der späteren Verwendung folgend, die Tiefe der Details zu klären. Fazit: Alles kann – wenig muss.

Bei leckeren Kaffee-Variationen und Selbstgebackenem wurden Gespräche vom Vortag vertieft und bisher nicht beantwortete Fragen geklärt. Die Teilnehmer verabschiedeten sich kurz nach Mittag. Ausgestattet mit einem exklusiven Lunchpaket, gefüllt mit lokalen Leckereien, machten sie sich auf den Heimweg ins wohl­verdiente Wochenende.

Das Organisationsteam stimmt derzeit gemeinsam mit den Ausstellern den Termin für den KompetenzTREFF Bäderbau 2021 ab. Durch einen KLICK auf „Merken Sie mich vor“ auf der www.kompetenztreff.de haben Sie die Möglichkeit sich zu registrieren, um so frühzeitig den neuen Termin und weitere Informationen zum Frühbucher-Rabatt zu erhalten. Bedenken Sie, die Zahl der Anmeldungen ist beschränkt.

Teilnehmerkommentare:

„Vielen Dank für die wertvolle Zeit, die man „nützlich“ verbringen konnte!“

„Besonders gut gefallen haben mir die Vorträge und das Miteinander. Die Leute waren sehr offen und gesprächsbereit.“

„Die Abendveranstaltung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil, weil man hier aus Unbekannten Bekannte macht.“

Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an uns.