MERKEN SIE MICH VOR

KompetenzTREFF Bäderbau – eine gelungene Veranstaltung

Der Ausstellungsbereich kurz vor Beginn
Angeregte Fachgespräche
Individuelle Beratung
Interessante Unterhaltungen
sKaffeele - Nicole Bühler
Die Präsentationsfläche
Detailbesprechung
Fachvortrag
Abendveranstaltung im Lokschuppen
Networking-Abendessen
Rehmaultäschle von Widmanns Löwen
Knoba-Sörwiss
Lee Mayall mit Band und John Alexander

Der erste KompetenzTREFF Bäderbau fand am 15. und 16. Oktober in Heidenheim an der Brenz / Baden-Württemberg statt und war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Das Konzept mit Messeständen und einer großzügigen Präsentationsfläche in einer Produktionshalle ging bei der neuen Informationsplattform für Schwimmbadbau im öffentlichen Bereich voll auf. Die Teilnehmer sowie die Aussteller waren begeistert von diesem außergewöhnlichen Ansatz. Dabei spielte die besondere Atmosphäre eine große Rolle. Die hohe Fachkompetenz der Aussteller und Referenten ließ bei teilnehmenden Badbetreibern, Bauherren und Planern keine Frage unbeantwortet.

Die Teilnehmer wurden am Donnerstag mit Bussen von ihren gebuchten Hotels abgeholt und direkt zur Veranstaltung gefahren. Die Besucher starteten nach einer kurzen Begrüßung gleich mit Fachgesprächen an den verschiedenen Ständen. Wurden die Gespräche detaillierter, wechselte man hinüber in den Ausstellungsbereich, in dem großzügig und umfangreich Produktbeispiele und Ausstellungsstücke aufgebaut waren. Hier konnte direkt am Original die Funktionsweise erklärt und an mancher Stelle sogar eine Live-Vorführung bestaunt werden. Die vier angebotenen Fachvorträge von Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Frank Eisele von der Firma WWS Eisele – Wasser Wellness Schwimmbäder aus Leinfelden-Echterdingen sowie Dipl.-Ing. (FH) Armin Sattler von der EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik aus Stuttgart waren sehr gut besucht und brachten mit ihrem Inhalt die Fragen, Sorgen und Probleme im Bäderbau auf den Punkt. Die Themen

  • Keine Angst vor Normen – Risiken erkennen und vermeiden und
  • Der einfache Weg zum sicheren Bad sowie zum anderen
  • Wie laut ist laut? – Akustik im Bäderbau und
  • Sinnvolle Richtlinie? – Die Energieeinsparverordnung (EnEV) im Bäderbau

trafen bei den interessierten Teilnehmern inhaltlich voll ins Schwarze.

Am frühen Abend hörten die Gespräche nicht auf, wurden aber im Hintergrund mit Musik untermalt und durch einen Apéro aufgelockert. Dann ging es mit Bussen zum Networking-Abendessen. Hervorragende Speisen und Getränke wurden umrahmt von zwei lustigen Comedy-Kellnern und einer Akustik-Band, die nach und nach alle Tische besuchten. So wurde für die restlichen Teilnehmer die Möglichkeit zur Unterhaltung und zum weiteren Austausch gewahrt.

Am nächsten Morgen reisten die Gäste mit ihren eigenen Fahrzeugen an. Es wurden Gespräche vom Vortag vertieft und bisher nicht beantwortete Fragen geklärt. Gegen 13 Uhr, nach dem Ausfüllen eines Bewertungsbogens mit Anregungen für neue Ideen, machten sich die Teilnehmer mit einem Lunchpaket, gefüllt mit lokalen Leckereien, auf den Heimweg ins wohlverdiente Wochenende.

„Wir waren überwältigt von der positiven Resonanz, sowie verschiedenen Aussagen wie: „Wir kommen garantiert wieder!“ oder: „Wir werden diese Veranstaltung auf jeden Fall weiterempfehlen!“. Das bestärkt uns in unserem Tun und bedeutet, dass nach Auswertung der Teilnehmerfragebögen und der vielen begeisterten Emails einem KompetenzTREFF Bäderbau im Jahre 2017 nichts mehr im Wege stehen sollte. Wir arbeiten jetzt mit allen teilnehmenden Firmen daran, den KompetenzTREFF einer größeren Anzahl interessierter Besucher anbieten zu können, ohne dabei jedoch die Exklusivität der Veranstaltung zu verlieren. Im Moment sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Termin.“, so Joachim Maier vom Entwicklungs- und Organisationsteam KompetenzTREFF Bäderbau.

Teaser

Teilnehmende Firmen 2015

API Water Fun EWV Kontrollsysteme fluvo by Schmalenberger
KBE Poséidon ROICK Schwimmsportgeräte, Wasserrutschanlagen
Rollo Solar Melichar GmbH Wassertechnik Wertheim Wibre
wiegand.maelzer GmbH Zeller Bäderbau

Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an uns.